Eine sehr beachtliche Studie der Universität Bern mit dem Namen “Subliminal messages exert long-term effects on decision-making” stammt von den Schweizer Wissenschaftlern Henke, Ruch & Züst.
Es geht darin um “Unterschwellige Botschaften die langfristige Effekte auf die Entscheidungsfällung ausüben”.
Das Forscherteam ging in dieser Untersuchung davon aus, dass unterschwellige Reize die bewusste Verarbeitung verwandter Informationen erleichtern, unsere aktuelle Stimmung verändern, unsere Motivation steigern und sogar unsere politischen Einstellungen und Wahlabsichten verändern können.
Allerdings würde die Beeinflussung nur für kurze Dauer anhalten, weil diese Reize schnell wieder nachlassen würden – so dachte man bisher jedenfalls. Und um langanhaltende Beeinflussung zu erzeugen, müsste man sich schon bewusst mit den dargebotenen Informationen auseinandersetzen – also die Informationen bewusst “lernen”.
Zu ihrem Erstaunen stellte sich jedoch heraus, dass unterschwellig verarbeitete Informationen erstaunlich schnell im Gedächtnis gespeichert und integriert werden, und dann spätere Entscheidungen beeinflussen!
Und zwar selbst, wenn die Informationen im Moment der Aufnahme noch keinen Sinn für die Probanden ergaben (weil sie neu war, oder noch keinen Kontext hatte).
Besonders delikat: Bewusstsein ist offenbar gar nicht nötig, wenn es um die Integration von Information geht!! Sogar während der Bewusstlosigkeit des Tiefschlafs wurden Wörter, Geräusche und Gerüche als integiert befunden und im Langzeitgedächtnis gespeichert, was dann nach dem Aufwachen das Verhalten verändert.
Die Probanden haben etwas “gelernt” und integriert, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Die Langlebigkeit der Effekte von unterschwelligen Botschaften (also die Wirkung im Langzeitgedächtnis) wurde hier also erstmals wissenschaftlich aufgezeigt.
Die Studie schließt mit den Worten:
“Here, we demonstrate that a few exposures to novel subliminal information is sufficient to influence delayed decision-making. The surprising impact of subliminal messages on rational, intentional, conscious behavior lends subliminal protocols to practical applications, of which advertising is just one example.”
“Hier zeigen wir, dass einige wenige Male des Sich-Aussetzens gegenüber gänzlich neuen, unterschwelligen Informationen ausreichen, um eine spätere (verzögerte) Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Der überraschende Einfluss unterschwelliger Botschafter auf rationales, absichtliches und bewusstes Verhalten verleiht diesen unterschwelligen Verfahren praktische Anwendungen, von denen Werbung nur eine ist.”.